Bist du Adler oder Huhn?

  • Heute möchte ich euch eine kurze Geschichte erzählen. Ich habe sie entdeckt, als ich das Buch “Sprenge deine Grenzen” von Jürgen Höller gelesen habe. Es ist eine wunderbare, kleine Geschichte die, ohne dass ich vorher viel darüber erzählen muss, auf den Punkt bringt, worum es mir heute geht.

    Wenn dir jemand sagt dass du etwas nicht schaffen kannst, weil du nicht dazu gemacht bist, dann frag ihn nicht weiter nach den Gründen für seine Sichtweise. Nimm es einfach hin, gehe deinen Weg und tue das scheinbar Unmögliche trotzdem. Du wirst sehen, wozu du im Stande bist, wenn du dich von dir selbst und deinem Gefühl, statt von einem anderen Menschen leiten lässt.

    Lies die Geschichte bitte nicht im Vorbeilaufen und während du noch voll in deinem alltäglichen Stress steckst. Lies sie in Ruhe! Nimm dir Zeit für diesem Text um auch im Nachhinein noch einmal über die Geschichte nachdenken zu können. Beziehe es auch ruhig auf dein eigenes Leben. Vielleicht fällt dir der ein oder andere Moment deines Lebens ein, in den du die Moral, die uns diese Geschichte lehrt, einbinden und dein Gefühl zum Leben und zum Hier und Jetzt etwas aufwerten kannst.

Adler oder Huhn

Ein Landwirt fand eines Tages ein Adler –Ei, nahm es mit auf seinen Hof und legte es seinen Hühnern in den Stall.
Diese brüteten es schließlich aus und glaubten natürlich, es sei ein Huhn.
Sie brachten ihm alles bei, was ein Huhn eben wissen muss, um zu überleben.
Der Adler glaubte folgerichtig ebenfalls, er sei ein Huhn.

Eines Tages sah er einen Adler hoch am Himmel majestätisch seine Kreise ziehen und sagte ehrfurchtsvoll zu den anderen Hühnern „Wer ist das?“ , und diese antworteten voller Andacht: „Der Adler, der König der Lüfte.“

„Warum fliegen wir nicht so hoch am Himmel“, fragte der Adler.

Daraufhin lachten ihn die anderen Hühner aus und antworteten: „Weil wir nun einmal als Hühner geboren wurden und der Adler halt das Glück hatte, schon als Adler zur Welt zu kommen.“

Und so lebte und starb der Adler in dem Bewusstsein:

„Schade das ich nur ein Huhn war und nicht auch als Adler geboren wurde.“

Jürgen Höller – Sprenge deine Grenzen

Kommt dir das bekannt vor?

Was bist du? Adler oder Huhn?


Ich freue mich darauf, dich schon bald persönlich beraten zu dürfen!


Anne Ackermann-Brandt

Expertin für ganzheitliche Gesundheitskonzepte